Meldung „Fehlgeschlagener Kauf“ bei Amazon Fire TV Stick 2

Wir haben uns diese Woche einen Amazon Fire TV Stick der zweiten Generation zugelegt. Da wir auch ein Magine-Abo haben und für den Fire Stick eine App von Magine existiert, können wir nun nach der DVB-T-Abschaltung wieder auf dem Fernseher fernsehen. Alles in allem bin ich von dem Ding wirklich angetan, weil es enorm viele Möglichkeiten für einen kleinen Preis bietet.

Anfangs gab es etwas Grübelei wegen der Fehlermeldung „Fehlgeschlagener Kauf“ beim Installieren von Apps. Nach etwas Googlen fand ich in diesem Kontext den Hinweis, dass die kompletten Bankdaten und Adresse anzugeben zum Kauf einer App anzugeben sind. Da dies jedoch in unserem Fall bereits getan war, war ich etwas ratlos. Nach längerem Probieren stellte sich wohl heraus, dass im Appstore auch Apps angezeigt werden, die nicht mit dem Fire TV Stick 2 kompatibel sind. Wahrscheinlich wird sich dies mit der Zeit auch ändern, weil mehr und mehr App-Hersteller ihre Apps für den Fire TV Stick 2 anpassen. Eine Anzeige, ob die App mit dem eigenen Modell kompatibel ist bekommt man auf der Amazon-Seite auf der Detailseite der jeweiligen App.

Update: Generell ist es wohl zu empfehlen bei dieser Fehlermeldung direkt auf der Amazon-Seite die App-Installation zu anzustoßen. Wenn man mit seinem Amazon-Konto eingeloggt ist, kann man über die Produktsuche „Apps & Spiele“ als Kategorie auswählen, dann die App suchen und anzeigen und schließlich durch einen Klick auf „Jetzt mit 1-Klick beziehen“ den Installationsprozess zu starten.

Schritt für Schritt sieht das dann so aus:

Schritt 1: Suche der App auf der Amazon-Seite:

Schritt 2: Triggern der Installation über „Jetzt mit 1-Klick beziehen“

Schritt 3: Bestätigung der Installation wird angezeigt

Fertig: Die App wird nun in den nächsten Minuten auf dem Fire TV Stick installiert.

9 Antworten

  1. JJHans sagt:

    Danke, das gleiche Problem hatte ich auch. Dank dem Hinweis über die Webseite zu gehen hat es am Ende geklappt. Danke nochmal!

  2. Jan R. sagt:

    Danke! Hat mir auch geholfen, nachdem ich vorher per google bei vielen unnützen Lösungen gelandet war.

  3. Sebastian Monzel sagt:

    Gern geschehen 🙂

  4. Juergen Kulus sagt:

    Das war die Lösung, nachden mehrere Stunden am Telefon mit dem AMZ Help Desk nicht weiterführten.

  5. Jörg Emmerich sagt:

    Hallo,
    Ich bekomme leider an der Stelle, wo Sie den Kauf klicken können, die Nachricht „Aufgrund von geographischen Beschränkungen sind Sie nicht zum Kauf dieser App berechtigt.“
    Was könnte das denn sein?
    Freundliche Grüße
    Jörg Emmerich

    • Sebastian Monzel sagt:

      Hallo, um welche App handelt es sich denn? Je nachdem welche es ist, ist diese vllt. nicht in der Region freischalten. Andernfalls nochmal die Ländereinstellungen im eigenen Konto checken. Unter „Meine Geräte“ kann man das Land für die Geräte ändern. Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir damals die USA eingetragen.

  6. Chirag Joshi sagt:

    Vielen herzlichen Dank, deine Lösung hat mein Tag gerettet.

Kommentar verfassen